Das Wechseln einer Scheibe bei Autos und anderen Fahrzeugen ist keine einfache Aufgabe. Es erfordert einiges an Fachwissen, die korrekte Vorbereitung und die richtigen Materialien, um diese Reparatur fachgerecht auszuführen. Schon bei der Wahl des Scheibenklebers gibt es einiges zu beachten. Die Firma PETEC hat für Werkstätten gleich mehrere Scheibenkleber-Produkte im Programm, die auf deren unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt sind.

Welcher Scheibenkleber ist der Richtige?

Bei der Wahl des Scheibenklebers kommt es vor allem darauf an, ob mit oder ohne Primer gearbeitet werden soll und wie schnell die Wegfahrzeit gewünscht wird.

Der PETEC Scheibenkleber ist der Allrounder für den Tausch von Windschutzscheiben. (Artikelnummer 83310 in der 310ml Kartusche & 83400 im 400ml Schlauchbeutel) Er ist für alle Fahrzeugtypen geeignet, härtet schnell durch, ist hochmodulig und antennentauglich. Er kann auch auf dem Restmaterial der alten Kleberaupe aufgebracht werden. Zur Verwendung wird zusätzlich ein Primer (Artikelnummer 82330) oder ein Aktivator (Artikelnummer 82230) benötigt. Eine praktische Alternative für diese zwei Produkte ist der PETEC Multiaktiv-Primer als Kombistick, der mit dem passenden Applikator zum Aufschrauben geliefert wird. (Artikelnummer 82410) Er vereint die Eigenschaften von beiden Produkten in sich.

Scheibenkleber-Set: Das Rundum-Sorglos-Paket zum Scheiben tauschen

Wer beim Scheibentausch ein All-in-One-Paket sucht, greift am besten zum PETEC Scheibenkleber Set. Hier ist alles für den Tausch einer Pkw-Scheibe drin. Die Produkte sind ideal aufeinander abgestimmt – so kann nichts schiefgehen. Zur Vorbereitung sind Schleifvlies, Reinigungstuch und der Multiaktiv-Primer im praktischen Kombistick enthalten. Zum korrekten Auftrag der Kleberaupe liegt auch eine höhenverstellbare Düse bei. Erhältlich ist das Set mit dem Scheibenkleber als 310ml-Kartusche (Artikelnummer 83333) oder im 400ml-Schlauchbeutel (Artikelnummer 83433).

Scheibenkleber für Nutzfahrzeuge, Boot und Caravan im XXL-Schlauchbeutel

Wer für Nutzfahrzeug, Landmaschinen, Boote oder im Caravan-Bereich größere Scheiben kleben möchte, braucht oft größere Mengen an Scheibenkleber. Für diesen Einsatzzweck gibt es den PETEC Scheibenkleber auch in der BIG-Variante im 600ml Schlauchbeutel (Artikelnummer 83600). Speziell für den Einsatz an größeren Fahrzeugen hat dieser Scheibenkleber eine längere Verarbeitungszeit, um auch bei der Einglasung von großen Scheiben komfortabel arbeiten zu können.

Scheibenkleber ohne Primer: PETEC economic

Beim Scheibenwechsel in der Werkstatt kommt es oft auf Schnelligkeit an. Der Scheibenkleber economic von PETEC setzt an dieser Stelle an und funktioniert auch primerlos. Das spart einen Arbeitsschritt und damit auch Zeit und Geld. Durch die isocyanat-freie Formulierung unterliegt dieser Scheibenkleber auch nicht der Schulungspflicht für gewerbliche und industrielle Anwender, die laut europäischer REACH-Verordnung ab August 2023 gilt. Erhältlich ist der Scheibenkleber economic als 310ml-Kartusche (Artikelnummer 84290) oder im 400ml-Schlauchbeutel (Artikelnummer 84400).

Gewerbliche und industrielle Anwender müssen künftig geschult werden, bevor sie Produkte mit Diisocyanaten mit einem Rest-Monomergehalt > 0,1% verwenden. Ab dem 24. August 2023 sind die Schulungen verpflichtend. Auch die Firma PETEC veranstaltet Online- und Offline-Schulungen für ihre Kunden. Mehr Informationen finden Sie hier: Schulungen für Anwender von Diisocyanaten

Profi-Scheibenkleber high speed – primerlos und nur 15 Minuten Wegfahrzeit

Wer noch schneller arbeiten möchte, kann zur PETEC Profi-Line greifen. Der Scheibenkleber high speed funktioniert ebenfalls ohne Primer, bietet aber zusätzlich noch den Vorteil einer extrem schnellen Wegfahrzeit. Nach nur 15 Minuten ist ein PKW wieder wegfahrbereit. Damit ist der Scheibenkleber high speed ideal für Reparaturen, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was gibt es beim Scheibeneinbau zu beachten?

Was bedeutet eigentlich Wegfahrzeit? Wie lange braucht ein Scheibenkleber zum Durchhärten? Was ist Silikonkontamination und wie kann ich sie vermeiden? Eine Übersicht der häufigsten Stolpersteine finden Sie in unserem Artikel Scheibenkleber – das sollte man bei der Verwendung beachten.

Weil der Tausch einer Windschutzscheibe ein komplexer Prozess ist, sollte dieser auch von einem Fachbetrieb mit geschultem Personal ausgeführt werden.

Windschutzscheibe korrekt einbauen: Schulungen für Werkstatt und Verkauf

Wegen moderner Sensoren und Assistenzsystemen, die inzwischen an und in der Scheibe verbaut sind, wird der Prozess der Scheibeneinglasung immer komplexer. Auch beim Vorbereiten und Auftragen des Klebstoffes gibt es einiges zu beachten, um diese kritische Reparatur korrekt auszuführen.

Die Firma PETEC bietet deswegen Schulungen zur Scheibeneinglasung ein. Bei diesen Workshops wird ein Scheibenwechsel aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet – angefangen vom Umsatzpotenzial und die Abrechnung mit der Versicherung über die korrekte Vorbereitung und Materialauswahl bis hin zur praktischen Übung. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Werkstätten, kann aber in abgewandelter Form auch für den Verkauf angefragt werden.

Interessierte können sich unter auf der PETEC Service-Seite über das aktuelle Schulungsprogramm informieren oder per Email an info@petec.de gleich eine Anfrage stellen. Neben Workshops zum Thema Scheibe gibt es noch weitere Schulungen im Programm, zum Beispiel zu den Themen Kunststoffreparatur oder Karosserie.